Logo Besuchen Sie uns bei Facebook!

Aktuell

Presseberichte zum Chorfest in Heilbronn

Das Chorfest war in den regionalen und überregionalen Medien präsent. Insbesondere unser Medienpartner die Heilbronner Stimme und der SWR mit seinem Gläsernen Studio auf der BUGA haben zahlreich berichtet. Hier einzige Auszüge.


Buch „Chorkomponisten in Württemberg“ jetzt bestellbar

Im Rahmen des Chorfestes wurde das Buch- und CD-Projekt Chorkomponisten in Württemberg vorgestellt. Gemeinsam mit der Gesellschaft für Musikgeschichte in Baden-Württemberg und dem Helbling Verlag möchte der Chorverband Komponisten und ihr Wirken bekannter machen.

Das Buch kann nun auch im Helbling Verlag vorbestellt werden.


Das Chorfest bei Vocals on Air

Das Radiomagazin Vocals on Air hat einen Rückblick zum Chorfest erstellt, der nochmal die vier wunderbaren Tage erlebbar macht.


Rotes Chorfestliederbuch zum Nachbestellen

Durch die großzügige Unterstützung des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg konnten auf dem Chorfest 10.000 Liederbücher an die Mitwirkenden und Besucher verteilt werden.

Aktuell ist eine zweite Auflage der Bücher im Druck. Diese können ab sofort zum Selbstkostenpreis von 6,00 € pro Stück bestellt werden. Hier finden Sie das Bestellformular.


Ergebnisse des Carl-Friedrich-Zelter-Chorwettbewerbs online

Ab sofort sind die Ergebnisse des Carl-Friedrich-Zelter-Chorwettbewerbs hier auf der Internetseite online.


Gewinner des Kooperationswettbewerbs

Im Rahmen des Chorfestes lag ein Fokus auf der Kooperation von Chor-Vereinen mit anderen Akteuren. Hierfür hatte der Verband und die Chorjugend einen Preis ausgelobt. Vier Kooperationen traten beim Chorfest auf und beteiligten sich an der Wertung. Gewonnen hat der Grundschulchor der Deutschorden Schule Lauchheim und Liederkranz Hülen. Die Jury überzeugte die langjährige gemeinsame Arbeit. Einen Sonderpreis erhielten der TSuGV Großbettlingen und Sängerbund Neckartailfingen für den Kindergarten-Eltern-Chor. Mit dem Format geht der Chor bewusst aus dem Vereinsumfeld heraus und bindet die Eltern. Das Ensemble überzeugte darüber hinaus auch durch seine musikalische Qualität.

Weitere Informationen zum Thema Kooperationen von Vereinen auf der Webseite des Schwäbischen Chorverbandes.


Ein fulminantes Ende für ein sonniges Chorfest

100.000 Besucher zählte die Bundesgartenschau Heilbronn am verlängerten Wochenende über Christi Himmelfahrt. Im Mittelpunkt stand das Chorferst des Schwäbischen Chorverbandes. Bei Sonnenschein suchten viele Besucher die Bühnen auf dem BUGA-Gelände und in der Innenstadt Heilbronns auf. Insgesamt gab es mehr als 300 Veranstaltungen an vier Tagen. Mehr als 7.000 Mitwirkende sangen aber nicht nur auf den Bühnen, sondern brachten mit spontanen Auftritten und Ständchen die Stadt zum Klingen. Wer nicht persönlich in Heilbronn dabei sein konnte, der hatte am Samstag Abend die Möglichkeit über den Live-Stream einen Teil des Chorfestes mitzuerleben. Das Konzert „Shosholoza“ mit der SWR-Big Band wurde vom SWR übertragen.

Ein besonderes Highlight war die Abschlussveranstaltung „Klangflüge“ am Sonntag ab 16 Uhr auf der Sparkassenbühne. Götz Alsmann führte in gewohnt lockerer Art durch das Programm, das von Calvvoci, der Christophorus-Kantorei Altensteig, der A-cappella-Band Unduzo und den Klangmachern musikalisch gestaltet wurde.


Vierte Sonderkarte: Willst du mit mir gehen?

Wart Ihr schonmal im Silcher-Museum? Wenn nicht, dann gibt es im Museum im Deutschhof die Gelegenheit das Museum kennenlernen.

Ihr findet die Karte hier:

Donnerstag bis Samstag, 10-18 Uhr, Museum im Deutschhof, Ausstellung des Silcher-Museums

Dies ist eine von fünf Sonderkarten. Die Sonderkarten können in das Chorfest-Ringbuch eingeheftet werden. Wer alle fünf Karten hat, kann sich am Chorfest-Infostand einen Gewinn abholen. #chorfestheilbronn


Auftritte in der Blumenhalle, statt im Holzpavillon

Aufgrund einer Terminkollision finden am Sonntag die Auftritte der Chöre, die im Holzpavillon geplant waren in der Blumenhalle im Fruchtschuppen statt.


Shosholoza im SWR-Livestream vom Chorfest

Die SWR Big Band ist mit dem Projekt Shosholoza beim Chorfest. Mit dabei ist der SCV-Projektchor. Das Konzert ist im BUGA-Eintritt enthalten. Wer es trotz des schönen Wetters nicht nach Heilbronn schafft, kann das Konzert live bei SWR classic verfolgen.

Das Konzert beginnt am Samstag, 01.06.2019, um 19 Uhr.

Hier zum Livestream.


Dritte Sonderkarte: Sing mit

Im Rathaus-Innenhof wird am Samstag gesungen, gesungen und gesungen. Alle sind eingeladen mit und ohne Chorerfahrung, hauptsache Mut und Spaß dabei.

Ihr findet die Karte hier:

Samstag, 01.06.2019, 10-18 Uhr, Rathaus-Innenhof, Schwarm mit Charm

Dies ist eine von fünf Sonderkarten. Die Sonderkarten können in das Chorfest-Ringbuch eingeheftet werden. Wer alle fünf Karten hat, kann sich am Chorfest-Infostand einen Gewinn abholen. #chorfestheilbronn


Singen zum Sonnenaufgang

„Über den Wolken“ singen rund 20 Frühaufsteher um 5 Uhr morgens. Und ein wenig fühlt man sich auch so, auf dem obersten Deck des Parkhauses am Bildungscampus. Nach der Langen Nacht der Musik war es ein mutiges Experiment noch vor dem gemeinsamen Frühstück zum Singen zu laden. Doch Chorleiterin Sarah Neumann betont, dass sie solche Experimente liebe. Und ein Ensemble, das zu Hälfte aus Männern bestand, beweist ja wohl, dass mutige Ideen belohnt werden.


Fünfte Sonderkarte: Lass uns zusammensitzen

Singend die Sonne begrüßen, ein besonderes Angebot für Frühaufsteher gibt es am Samstag auf dem Parkdeck des Parkhaus am Bildungscampus West. Und nach dem Singen gibt es die Gelegenheit zum Essen und zusammensitzen.

Ihr findet die Karte hier:

Samstag, 01.06.2019, 5:00 Uhr, Oberstes Parkdeck Parkhaus West Bildungscampus, Singen zum Sonnenaufgang.

Dies ist eine von fünf Sonderkarten. Die Sonderkarten können in das Chorfest-Ringbuch eingeheftet werden. Wer alle fünf Karten hat, kann sich am Chorfest-Infostand einen Gewinn abholen. #chorfestheilbronn


Der Chorfestauftakt in den Medien

Der Auftakt des Chorfestes bei sonnigem Wetter auf der Bundesgartenschau wurde auch von den Medien wahrgenommen.

Zum Beispiel von der Heilbronner Stimme, die vom „Musikfestival der Superlative“ spricht. SWR Aktuell hat am Donnerstabend Impressionen von der Eröffnung und ein kurzes Interview mit unserem Präsidenten gesendet.


Zweite Sonderkarte: Mozart zum Ausmalen

Die Musik von Mozart steht im Mittelpunkt des Familienkonzertes. Eine Ausmalkarte für Kinder kann Wartezeiten vor dem Konzert verkürzen.

Ihr findet die Karte hier:

Freitag, 31.05.2019, 15:00 Uhr, Aula Bildungscampus, Familienkonzert

Dies ist eine von fünf Sonderkarten. Die Sonderkarten können in das Chorfest-Ringbuch eingeheftet werden. Wer alle fünf Karten hat, kann sich am Chorfest-Infostand einen Gewinn abholen. #chorfestheilbronn


Die erste Sonderkarte: Dein Adressbuch

Die erste Sonderkarten lädt ein sich zu vernetzen und ins Gespräch zu kommen. Das Chorfest ist auch eine Plattform neue Menschen kennenzulernen, neue Chöre und sich zu verabreden

Ihr findet die Karte hier:

Donnerstag 30.05.2019, 21:00 Uhr, Sparkassenbühne, Konzert Klänge der Welt.

Dies ist eine von fünf Sonderkarten. Die Sonderkarten können in das Chorfest-Ringbuch eingeheftet werden. Wer alle fünf Karten hat, kann sich am Chorfest-Infostand einen Gewinn abholen.


Chorfest Sonderkarten für das Programmheft

Das Programmheft des Chorfestes lädt ein zum kreativen Mitmachen und Umgestalten. An fünf Orten während des Chorfestes verstecken sich Sonderkarten, die ihr sammelt könnt.

Wer alle fünf Karten hat, kann am Infostand vor der Experimenta seinen Gewinn abholen.

Wo die Karten versteckt sind, das verraten wir in den kommenden Tagen auf unserer Internetseite und bei Facebook.


Das Chorfest ist eröffnet

Rund 300 Einzelveranstaltungen in den kommenden vier Tagen

Eindringlich klingt der Alm-Jodler vom Hügel der Bundesgartenschau und macht klar, dass in den nächsten Tagen hier die Stimme im Mittelpunkt steht. Mit einem musikalischen Auftakt und Grußworten wurde heute um 10:30 Uhr das Chorfest des Schwäbischen Chorverbandes in Heilbronn eröffnet.

Gemeinschaft und Freude stiften

Dr. Jörg Schmidt, der Präsident des Schwäbischen Chorverbandes, freut sich, über die gute Gastfreundschaft in Heilbronn. Mit dem Chorfest wolle der Verband „Gemeinschaft stiften und Freude am Chorsingen“ vermitteln. Ein besonderes Anliegen sei die Zusammenarbeit von Chören mit anderen Vereinen. Oberbürgermeister Harry Mergel ist überzeugt, dass „Singen von den Ärzten verschrieben werden müsste, so gesund ist es“. Er freue sich, dass die 7000 Sängerinnen und Sänger die Stadt und die Stimmen der Besucher zum Erklingen bringen.

Vier Tage Chorgesang in der Innenstadt und auf der Bundesgartenschau

Vom 30. Mai bis 02. Juni 2019 findet in Heilbronn das 41. Chorfest des Schwäbischen Chorverbandes statt. Rund 7.000 Sängerinnen und Sänger, Orchester- und Bandmitglieder sind in den kommenden Tagen in der Stadt. Die Stadt Heilbronn, die Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH, und die Heilbronn Marketing GmbH sind Kooperationspartner des Chorfestes.


Aktualisiertes Programm der Langen Nacht der Musik

Bei der Langen Nacht der Musik am Freitag, 31. Mai 2019, ab 20 Uhr in der Heilbronner Innenstadt geht das Publikum auf Entdeckungsreise durch 14 Spielstätten. Hier gab es in den vergangenen Tagen einige Änderungen, doch jetzt steht das aktualisierte Programm fest und ist online abzurufen.


Endspurt für Chorfest-Fantickets

Nur noch eine Woche bis zur Eröffnung des Chorfestes in Heilbronn. Wer jetzt noch kein Ticket hat sollte sich beeilen. Tickets gibt es für die Sonderkonzerte und für Fans, die ihren Chor begleiten. Die Fan-Tickets beinhalten den Eintritt in die Konzerte, Sonderkonzerte und auch die BUGA.

Alle Tickets können über die Webseite bestellt werden. Ticketbestellungen werden allerdings nichtmehr versandt, sondern am Infostand (Experimentaplatz, BUGA-Eingang Innenstadt) hinterlegt.


Versand der Chorfest-Programme

In diesen Tagen werden in der Geschäftstelle die Pakete mit den Chorfest-Programmen und Mitwirkenden-Tickets gepackt. Im Laufe der nächsten Woche sollten diese dann bei den Ensembles ankommen.


Vocals on Air Themensendung zum Chorfest

Das Radiomagazin Vocals on Air hat eine Themensendung zum Chorfest „Stadt.Chor.Natur“ in Heilbronn produziert. In der Sendung wird das Programm des Chorfestes und die Bundesgartenschau als Austragungsort vorgestellt. Die Redaktion hat zwei Projekte, SHOSHOLOZA: das Afrika-Chorprojekt mit der SWR Big Band und den BUGA-Chor, besucht und bringt so erste Chorfest-Stimmung zu den Hörern.

Die Sendung kann als Podcast hier nachgehört werden.


Kooperationswettbewerb auf dem Chorfest

Auf dem Chorfest Heilbronn 2019 werden Kooperationen gerne gesehen – für die Gelungensten gibt es sogar einen Preis

Gemeinsam singen, gemeinsam musizieren. Dieses Engagement zusammen zu arbeiten wird auch im Rahmen des Chorfestes nicht nur wertgeschätzt, sondern auch tatsächlich belohnt. Denn auf dem Chorfest 2019 wird es einen Kooperationspreis geben.

Der Schwäbische Chorverband und seine Chorjugend sind davon überzeugt, dass Kooperationsprojekte ein wichtiges Element für eine erfolgreiche Vereinsarbeit sind. Daher sollen Kooperationen auch im Rahmen des Chorfestes in den Blick gerückt werden.

Eine Jury wird alle angemeldeten Projekte begutachten. Kriterien sind z.B.:

  • Die Partner treten gemeinsam auf
  • Stimme/gemeinsames Singen steht im Vordergrund
  • Es handelt sich um alltagstaugliche Projekte
  • Die Nachhaltigkeit ist gewährleistet
  • Am Ende gibt es hilfreiche Preise zu gewinnen, abgestimmt auf das jeweilige Projekt, z.B. Zuschuss für ein Probenwochenende, Zuschuss für einen Auftritt, Zuschuss zu den Fahrtkosten zum Chorfest ….

Die Teilnehmer:

  • Badisches Zupforchester und Vokalensemble Chorioso
  • TSuGV Großbettlingen und Sängerbund Neckartailfingen
  • Grundschulchor der Deutschorden Schule Lauchheim und Liederkranz Hülen
  • BUGA-Projektchor und Jugendblasorchester

Die Jury:

Die Fachjury besteht aus Mitgliedern des Musikbeirats, sowie Experten aus dem Bereich der Kooperationen. Der Wettbewerb ist nicht auf eine bestimmte Zeit festgelegt, sondern findet während des gesamten Chorfestes statt.


Programmheft zum Chorfest online lesen

Das Programmheft zum Chorfest ist fertig und in Druck. Alle Interessierten können es schon jetzt hier online lesen.

 


Götz Alsmann kommt zum Chorfest

Der Musiker, Moderator und Unterhaltungskünstler Götz Alsmann kommt zum Chorfest. Alsmann zählt zu den profiliertesten und charakteristischsten Jazzmusiker in Deutschland und ist unter anderem bekannt aus den Fernsehsendungen „Götz Alsmanns Nachtmusik“ und „Zimmer frei!“. Beim Chorfest 2019 des Schwäbischen Chorverbandes in Heilbronn wird er das Abschlusskonzert auf der Bundesgartenschau am 2. Juni 2019 moderieren. Die Regie führen Daniela Pöllmann und Peter Gorges, die auch schon zahlreiche andere Konzerte für den Schwäbischen Chorverband inszenierten. Mit Götz Alsmann auf der Bühne stehen werden Chöre unterschiedlichster Genres und Formationen.


7.000 Sängerinnen und Sänger kommen zum 41. Chorfest des Schwäbischen Chorverbandes

Pressemitteilung

Vom Donnerstag, 30. Mai (Himmelfahrt), bis Sonntag, 2. Juni 2019, findet in Heilbronn das 41. Chorfest des Schwäbischen Chorverbandes statt. Rund 7.000 Sängerinnen und Sänger, Orchester- und Bandmitglieder werden erwartet. Sie singen und musizieren an den vier Tagen in rund 300 Einzelveranstaltungen in der Innenstadt und auf der Bundesgartenschau. 2019 steht das Chorfest
unter dem Motto „Stadt.Chor.Natur“. Am morgigen 15. März startet in den Geschäftsstellen der Heilbronner Stimme der Vorverkauf für die beiden kostenpflichtigen Sonderkonzerte und die Lange Nacht der Musik. Die meisten Konzerte können allerdings kostenfrei besucht werden. Die Konzerte auf dem Gelände der Bundesgartenschau sind alle im BUGA-Eintrittspreis enthalten.
Bereits 2009 fand das Chorfest in Heilbronn statt. Die Stadt Heilbronn, die Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH, und die Heilbronn Marketing GmbH sind Kooperationspartner des Chorfestes.

Bürgermeisterin Agnes Christner betont: „Ich freue mich außerordentlich, dass diese wunderbare Veranstaltung nach zehn Jahren erneut in Heilbronn stattfindet. Wir sind als „Musikstadt“
prädestiniert dafür und werden ein charmanter Gastgeber sein. Die Kombination mit der Bundesgartenschau 2019 wird für Einzigartigkeit und eine ganz besondere Atmosphäre sorgen.“
Der Präsident des Schwäbischen Chorverbandes, Dr. Jörg Schmidt, zeigte sich erfreut, von der Nachhaltigkeit des Chorfestes vor zehn Jahren. „Wir treffen in Heilbronn auf eine vielfältige und
hochengagierte Chor- und Musiklandschaft. Wir freuen uns, dass wir mit dem Chorfest 2019 noch größere Kreise ziehen können, zum Beispiel durch unser interkulturelles Projekt, die Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten und vieles mehr.“

Veröffentlichung des Programms

Rund 180 Chöre aus dem Schwäbischen Chorverband und angrenzenden Verbänden haben sich als Mitwirkende angemeldet. Diese werden sich in Kurzauftritten auf offenen Bühnen und in öffentlichen Konzertsälen präsentieren. In den über 15 Highlight-Konzerten zeigt der Schwäbische Chorverband darüber hinaus exemplarisch die Vielfalt und Innovationskraft der Chorszene. Unter anderem werden die SWR Big Band mit einem Projektchor, die Vokalband UNDUZO und der Entertainer und Musiker Götz Alsmann beim Chorfest zu Gast sein.
Zahlreiche Projekte finden auch in Zusammenarbeit mit weiteren Heilbronner Partnern statt, so das interkulturelle Konzert „Klänge der Welt“, das gemeinsame Kinderliedersingen mit Kindergärten und der Langen Nacht der Musik bei Heilbronner Gastronomen und Einzelhändlern. Das vollständige Programm der Highlight-Konzerte ist ab sofort unter www.chorfest-heilbronn.de einzusehen.

Start Ticketverkauf

Die meisten Konzerte des Chorfestes können kostenfrei besucht werden. Die Konzerte auf dem Gelände der Bundesgartenschau sind alle im BUGA-Eintrittspreis enthalten. Die Heilbronner Stimme ist Medienpartner des Chorfestes. Am 15. März startet in den Geschäftsstellen der Heilbronner Stimme der Vorverkauf für die beiden kostenpflichtigen Sonderkonzerte und die Lange Nacht der Musik.

01.06.2019, 16:00 Uhr: Dona nobis pacem, Kilianskirche
01.06.2019, 21:30 Uhr: 21th Century Celebration, Neckarbühne
31.05.2019, 20:00 Uhr: Lange Nacht der Musik, Innenstadt
Normalpreis 15,00 €, ermäßigt 12,00 €
Kombiticket für beide Sonderkonzerte und Lange Nacht: 30,00 €, ermäßigt 20,00 €.

Der Schwäbische Chorverband veranstaltet alle zehn Jahre sein großes Chorfest. Das Fest dient der Standortbestimmung und Präsentation aktueller Strömungen zugleich. Das Chorfest 2019 ist das 41. Chorfest des Verbandes, der 1849 als Schwäbischer Sängerbund gegründet wurde. Bereits 2009 war Heilbronn Austragungsort des Chorfestes.

 


Take part in the intercultural project „Klänge der Welt“

“Klänge der Welt” (Sounds of the World) is a project initiated by the Swabian Choral Association to aid networking within Heilbronn’s multi-cultural music scene. All musicians, singers and music groups based in and around Heilbronn can take part, especially those play-ing music from different countries, or one country in particular. Partners of this project are the Netzwerk der Kulturen in Heilbronn and the “Stabsstelle Partizipation und Integration“ Heilbronn.

In the framework of a two-weekend workshop, you will be working on part of the programme for the choral festival Chorfest Heilbronn, which takes place in late May 2019. Whether the result is a “con-ventional” concert or of a different format altogether is up to you – we are open for your creativity and experiences.

WORKSHOP

The workshop follows the concept of so-called ethnopedagogy, which works largely without written music and is based on the idea of mutual teaching. This means you as participants learn from each other by teaching one another pieces of music and developing them under the lead of two experienced music coaches.

CONCERT

The concert takes place in the framework of the Swabian Choral Association’s choral festival “Stadt Chor Natur” (City Choir Nature) on the site of the Bundesgartenschau (Federal German Garden Show). Admission to the Bundesgartenschau is free for partici-pants on the day; special conditions will apply for fan groups.

More information and registration here.


Gemeinsam singen auf dem Chorfest

Das Chorfest in Heilbronn soll überall klingen. Besonders erlebnisreich wird es, wenn die Chöre gemeinsam mit den Besuchern singen. Auf allen Bühnen sind die Mitwirkenden daher eingeladen zum gemeinsamen Singen einzuladen.

Dank der Unterstützung durch den Sparkassenverband Baden-Württemberg erhalten alle Mitwirkenden und auch Chorfestbesucher ein kostenfreies Liederbuch. Dieses kann als Grundlage dienen auch weniger bekannte Lieder anzustimmen.

Damit die Chöre ihren Auftritt und das gemeinsame Singen planen können, veröffentlichen wir hier das Inhaltsverzeichnis des Liederbuches. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Geschäftsstelle.


Die Vorbereitungen zum Chorfest erleben

Die Zeitschrift SINGEN des Schwäbischen Chorverbandes berichtet regelmäßig über die Vorbereitungen zum Chorfest 2019 in Heilbronn. Ab sofort kann die Zeitschrift SINGEN auch digital, am PC oder Mobilgerät, gelesen werden.

Für Printabonnenten und Vereine des Schwäbischen Chorverbandes ist die Digitalausgabe kostenlos im Abonnement enthalten. Hierzu finden Sie im Heft einen Freischaltcode. Alle anderen können direkt im Browserclient oder der mobilen App einzelne Ausgaben oder ein Jahresabonnement bestellen.

Hier zur Zeitschrift SINGEN und den digitalen Kanälen


Anmeldeschluss auf 15. Januar verlängert

Der Anmeldeschluss für mitwirkende Ensembles beim Chorfest wurde bis 15. Januar 2019 verlängert. So haben Ensembles, die die Feiertage für die Fertigstellung des Chorfest-Programmes eingeplant haben noch genügend Zeit die Anmeldungen einzureichen.

Zum Anmeldeformular.


Kennlernprobe für Jugendprojekt „Songs of a Century“

Am 17. November findet in der Jugendmusikschule Ludwigsburg eine erste Kennlern-Probe für das Jugendprojekt „Songs of a Century“ statt. Bei dieser Probe können Interessierte das Werk unverbindlich kennenlernen. Das Jugendprojekt „Songs of a Century“ wird beim Chorfest in Heilbronn in einer Open-Air-Veranstaltung auf dem Kiliansplatz zur Aufführung kommen.

Weitere Informationen hier.


Anmeldeformulare für Jugend-Chorprojekt online

Du bist zwischen 14 und 27 Jahren alt und singst gerne?
Du wolltest schon immer gemeinsam mit großem Orchester und Band auftreten?
Dann mach mit bei „Songs of a Century“, dem Jugendprojekt in Heilbronn 2019.

Unter dem Titel „Songs of a Century“ hat der Musikdirektor der Chorjugend, Andreas Schulz, eine spannende Sammlung von Hits aus der Zeit seit 1900 bis heute entdeckt. Die Chorarrangements werden von einem Orchester und einer Band begleitet. Das Ergebnis des Projekts ist ein großer Showabend, der am Samstag, 1. Juni 2019, Open-Air auf dem Kiliansplatz zur Aufführung komm

Am 17. November findet eine erste Kennlern-Probe statt. Die Anmeldephase läuft.


Vortreffen zum interkulturellen Projekt „Klänge der Welt“ auf dem Chorfest

Ihr liebt Musik aus verschiedenen Kulturen?
Ihr spielt selbst ein Instrument oder singt gerne?
Ihr kommt aus Heilbronn und Umgebung?
Ihr möchtet neue Leute kennenlernen, die Eure Musikleidenschaft teilen?

Wenn Ihr alle Fragen mit „ja“ beantwortet habt, macht mit bei KLÄNGE DER WELT!

DAS PROJEKT

KLÄNGE DER WELT ist ein Projekt des Schwäbischen Chorverbandes, das die Vernetzung der multikulturellen Musikszene in Heilbronn unterstützen möchte. Teilnehmen können alle MusikerInnen, SängerInnen und Musikgruppen aus Heilbronn und Umgebung.

Im Rahmen eines Workshops erarbeitet Ihr einen gemeinsamen Beitrag für das Chorfest Heilbronn, das Ende Mai stattfindet. Ob es sich dabei am Ende um ein „herkömmliches“ Konzert oder ein ganz anderes Format handeln wird, entscheidet Ihr selbst – wir sind offen für Eure Kreativität und Eure Erfahrungen. Den Workshop leiten Cédric Berner und Jacinta Pereira, zwei erfahrene Musikcoaches, die mit der sogenannten Ethno-Pädagogik arbeiten. Dieses Konzept funktioniert größtenteils ohne Noten und basiert auf der Idee des gegenseitigen Beibringens – das heißt, Ihr als Teilnehmende lernt voneinander, indem ihr euch gegenseitig Musikstücke beibringt und diese gemeinsam weiterentwickelt.

DAS INFOTREFFEN am 28.09.2018

Neugierig geworden? Dann kommt zu unserem Infortreffen, auf dem wir Euch das Projekt KLÄNGE DER WELT und seinen Ablauf genauer vorstellen werden. Hier könnt Ihr auch uns, das Projektteam, in lockerer Atmosphäre kennenlernen. Das Treffen steht allen MusikerInnen, Musikgruppen, Vereinen, Multiplikatoren und sonstigen musikbegeisterten Interessierten offen. Der Eintritt ist kostenlos, für einen kleinen Imbiss ist gesorgt.


Crowdfunding für das Projekt „Chorkomponisten aus Württemberg“

Im Rahmen des Chorfestes soll eine Buch- und CD-Produktion des SCV mit Musik von „Chorkomponisten aus Württemberg“ veröffentlicht werden. Damit dieses Projekt realisiert werden kann, sind wir derzeit mit einer Crowdfundingkampagne noch auf der Suche nach Unterstützern.

 


Auftrittsmöglichkeiten für Chöre auf der Bundesgartenschau

Auch außerhalb des Chorfestes bietet die Bundesgartenschau Heilbronn Chören die Möglichkeit auf einer Bühne aufzutreten. Die BUGA hat vom 17. April bis 6. Oktober 2019 geöffnet. Jede Woche sind zwei Zeitfenster für Chöre reserviert:

  • Donnerstag, 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
  • Samstag, 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Eine Bewerbung für die Zeitfenster ist möglich per Mail an kultur@buga2019.de. Bitte geben Sie das gewünschte Zeitfenster, den Namen des Vereines, kurze Informationen zum Chor und Hinweise zu Technikanforderungen an.


Gemeinsam zum Chorfest – Kooperationspreis

Gemeinsam singen, gemeinsam musizieren. Dieses Engagement zusammen zu arbeiten wird auch im Rahmen des Chorfestes nicht nur wertgeschätzt, sondern auch tatsächlich belohnt. Denn auf dem Chorfest 2019 wird es einen Kooperationspreis geben. Der Schwäbische Chorverband und seine Chorjugend sind davon überzeugt, dass Kooperationsprojekte ein wichtiges Element für eine erfolgreiche Vereinsarbeit sind. Daher sollen Kooperationen auch im Rahmen des Chorfestes Heilbronn 2019 einen besonderen Rahmen einnehmen.

Was wünschen wir uns als Beiträge zum Chorfest?

Viele Kooperationen mit unterschiedlichsten Ausrichtungen:

  • Chor und Schulchor
  • Chor und Orchester: Blasorchester, Akkordeonorchester, Mandolinenorchester, Percussion
  • Chor und befreundeter Chor: Partnerchor aus dem Ausland, Kirchenchor, Migrationschor Chor und Sportgruppe/Tanzgruppe
  • Chor mit Hiphop
  • Chor als inklusives Ensemble (Menschen mit Behinderungen sind Teil des Ensembles)
  • und und und

Warum?

Wir wollen Modelle für spannende Konzerte und Projekte mit neuen Zielgruppen präsentieren, die vor allem auch nachhaltig sind und so den Vereinen Impulse geben.

Was hat Ihr Chor davon?

Außer neuen Erfahrungen, die Teilnahme an einem großen Chorfest und dadurch garantierten Spaß?

Eine Jury wird alle angemeldeten Projekte begutachten. Kriterien sind z.B.:

  • Die Partner treten gemeinsam aufStimme/gemeinsames Singen steht im Vordergrund
  • Es handelt sich um alltagstaugliche Projekte
  • Die Nachhaltigkeit ist gewährleistet

Am Ende gibt es hilfreiche Preise zu gewinnen, abgestimmt auf das jeweilige Projekt, z.B. Zuschuss für ein Probenwochenende, Zuschuss für einen Auftritt, Zuschuss zu den Fahrtkosten zum Chorfest ….

Die Jury:

Die Fachjury besteht aus Mitgliedern des Musikbeirats, sowie Experten aus dem Bereich der Kooperationen. Der Wettbewerb ist nicht auf eine bestimmte Zeit festgelegt, sondern findet während des gesamten Chorfestes statt.

Was müssen Sie tun?

Anmeldeformular ausfüllen und vermerken, dass Sie an der Kooperations-Challenge teilnehmen wollen. Eine kurze Beschreibung der Kooperation ist dabei sehr hilfreich. Vergessen Sie nicht darzustellen, wie es nach dem Chorfest weitergehen soll, dies fließt in die Jurybewertung ein.

Wir freuen uns auf viele kreative und spannende Projekte.


Zahlreiche Projekte machen das Chorfest in Heilbronn für Einzelteilnehmer zum Erlebnis

Die meisten Teilnehmer werden zum Chorfest 2019 nach Heilbronn mit ihrem eigenen Chor reisen. Doch was tun, wenn der Chor nicht zum Chorfest fährt oder man gar nicht regelmäßig in einem Ensemble singt?

Für alle Chorbegeisterten, die zum Chorfest alleine anreisen, gibt es einige Projektchor-Angebote. Auch wer neben dem eigenen Auftritt noch besondere Chorwerke aufführen möchte, der ist hier richtig. Mitsing-Projekte gibt es für unterschiedlichste Altergruppen und Genres.

Kinderchorcamp

Im Kinderchorcamp treffen sich Kinder ab der 1. Klasse um gemeinsam zu singen, ein Musical einzustudieren und Spaß zu haben. Obwohl hier, wie bei allen Projekten, Einzelteilnehmer möglich sind, wäre es schön, wenn die Kinder als Gruppe kommen. Denn natürlich ist es viel schöner vier Tage in Heilbronn mit der besten Freundin oder dem besten Freund zu verbringen.

Die Kinder übernachten und proben in der Helene-Lange-Schule. Mit Schlafsäcken und Isomatten kommt hier ein richtiges Feriencampfeeling auf. Tagsüber proben die Kinder unter der Leitung von Robert Kopf ein Musical ein. Dieses Musical wird am Sonntag, 2. Juni 2019, auf der Bundesgartenschau in einem Familienkonzert aufgeführt.

Die Anreise zum Kinderchorcamp ist am Donnerstag, 30. Mai 2019 bis 15:00 Uhr möglich. Die Kinder werden in der Schule betreut und verpflegt, so können die Eltern das Chorfest ebenfalls besuchen. Chorgruppen, die gemeinsam anreisen, sollten dennoch eine Begleitperson stellen.

Für wen: Kinderchöre und einzelne Kinder aus den Kinderchören des SCV

Weitere Informationen zum Kinderchorcamp

Das Projekt „Century Celebration Hits“ für Jugendliche

Was erinnert uns an das erste Date, die erste Ferienfreizeit, den ersten Club-Besuch? Natürlich die Musik, die wir gehört haben. Und wovon erzählen die Eltern, wenn ihre Musik im Radio läuft? Vom ersten Date, der ersten Ferienfreizeit und dem ersten Club-Besuch. Das Jugend-Chorprojekt auf dem Chorfest 2019 wird sicherlich viele dieser Erinnerungen hervorbringen.

Unter dem Titel „Century Celebration Hits“ hat der Musikdirektor der Chorjugend, Andreas Schulz, eine spannende Sammlung von Hits aus der Zeit seit 1900 bis heute entdeckt. Die Chorarrangements werden von einem Orchester und einer BigBand begleitet. Das Ergebnis des Projekts ist ein großer Showabend, der Open Air am Samstag, 1. Juni 2019, Open-Air auf dem  Kiliansplatz zur Aufführung kommt.

Zum Jugend-Chorprojekt können sich einzelne SängerInnen zwischen 14 und 27 Jahren, aber auch Jugendchöre komplett anmelden.

So ein Konzert will natürlich auch vorbereitet sein. In der Woche nach Aschermittwoch findet im Feriendorf Sonnenmatte auf der Schwäbischen Alb die erste Probenphase statt. Eine Vorbereitung in den Chören zuhause ist nicht notwendig.

Für wen: Chorbegeisterte Jugendliche im Alter zwischen 14 und 27 Jahren

Weitere Informationen zum Jugendprojekt

Projekt SHOSHOLOZA – Africa sing and swing!

Natürlich bietet der Schwäbische Chorverband auch für Erwachsene Sängerinnen und Sänger attraktive Projekt-Ensembles auf dem Chorfest an. Die SWR Big Band ist mit einem außergewöhnlichen Programm zu Gast. Bereits 2010 arbeitete die Big Band mit dem mehrfach international ausgezeichneten Pianisten, Produzenten und Komponisten Themba Mkhize zusammen. Die Idee: Chor und BigBand zusammenzubringen, dazu Trommler und andere Musiker um moderne Musik aus Südafrika auf der Bühne zu zeigen. Eigens für das Chor-
fest kommt Mkhize nun mit einigen Sängern nochmals nach Deutschland. Für dieses Projekt werden nun Sängerinnen und Sänger gesucht.

Mitwirkende: SWR Big Band, Themba Mkhize und Ensemble, ein Projektchor des SCV, das Publikum.

Gesucht werden: Für den Projektchor, Sängerinnen und Sänger, die sich für afrikanischen A-cappella-Sound begeistern.

Weitere Informationen

BUGA-Projektchor

Bereits mit den Proben begonnen hat der BUGA-Projektchor des Chorverbandes Heilbronn. Unter der Leitung des stellvertretenden SCV-Musikdirektors Uwe Wagner hat sich ein rund 70-köpfiger Chor gebildet. Die meisten Sängerinnen und Sänger singen bereits in Chören des Verbandes. Der BUGA-Projektchor entstand auf Anregung des BUGA Geschäftsführers Hans Peter Faas, der bereits bei der BUGA in Koblenz begeisternde Erfahrungen mit Chören gemacht hat. Der Projektchor wird mehfach im BUGA-Jahr zu erleben sein, unter anderem mit Operetten und beim offenen Singen. Daher eignet sich das Angebot eher für Mitsänger aus dem näheren Umfeld. Die Proben finden einmal im Monat samstags statt. Wer mitsingen möchte, findet auf www.cv-hn.de die aktuellen Probentermine.

Für wen: Sängerinnen und Sänger aus dem Heilbronner Umfeld

Proben: Einmal im Monat samstags. (Aktuelle Termine unter: www.cv-hn.de)

Auftritt: Im Rahmen des Chorfestes sowie vorab bei unterschiedlichen Veranstaltungen.

Sing@Chorfest

Vom „Sing along“ mit Jan Schumacher über
das „Singen zum Sonnenaufgang“ bis hin zum „Offenen Singen“ auf dem Kiliansplatz.
Ein Chorfest klingt, ein Chorfest singt. Auf dem Chorfest Heilbronn wird es über alle Tage hinweg immer wieder Gelegenheiten geben, um auch als Einzelperson singend die Stadt zu erobern. Genaue Informationen zu diesen Aktionen wird es dann im Programm geben.

Sing@BUGA

Doch was ist mit all denen, die sich nicht so richtig entscheiden können, sich nicht längerfristig verpflichten oder auch einfach
mal reinschauen möchten? Dafür gibt es während der gesamten BUGA, also vom 17. April bis 6. Oktober 2019 jeweils diens-
tags um 18:30 Uhr ein offenes Singen auf dem BUGA-Gelände.

Jeweils ein anderer Chor aus dem Chorverband Heilbronn wird dort gemeinsam mit den Besuchern singen. Es wird bekannte, aber auch immer wieder neue Stücke ge-
ben. Hier kann man ohne Anmeldung ganz spontan vorbeikommen.


Unduzo und mundARTmonika am 5. Mai in der Heilbronner Harmonie

Rund ein Jahr vor dem großen Chorfest des Schwäbischen Chorverbandes 2019 in Heilbronn feiert der Schwäbische Chorverband am 5. Mai 2018 den Auftakt in der Käthchenstadt mit einem A-cappella-Pop-Konzert. Auf der Bühne der Harmonie begegnen sich unduzo und Mundartmonika.

Unduzo haben 2009 den Wettbewerb für Nachwuchsvokalensembles in Heilbronn gewonnen und sind offizieller Chorfestbotschafter. Mundartmonika sind Heilbronns bekannteste A-cappella-Gruppe. Von Bürgerempfang bis BUGA-Stabübergabe Mundartmonika sind der Garant für A-cappella-Spaß.

Zu Beginn des Konzertes sind die Schülerinnen und Schüler des Robert-Mayer-Gymnasium zu erleben. Sie präsentieren das Ergebnis ihrer Workshops, die sie bei Unduzo erarbeitet und gelernt haben.

Das Konzert beginnt am Samstag, 5. Mai 2018, um 19 Uhr in der Harmonie Heilbronn. Karten zu 15/8 € unter info@s-chorverband.de


Gemeinsames Singen auf der Bundesgartenschau Heilbronn

Unter der Federführung des Chorverbandes Heilbronn findet während der gesamten Bundesgartenschau vom 17. April bis zum 6. Oktober 2019 jeweils Dienstags 18:30 Uhr ein offenes Singen auf dem BUGA-Gelände statt. Das offene Singen wird jeweils von einem anderen Chor im Chorverband Heilbronn begleitet.


Schulprojekt mit Unduzo am 5. Mai 2018 in Heilbronn

2019 findet das Chorfest des Schwäbischen Chorverbandes im Rahmen der Bundesgartenschau in Heilbronn statt. Schon in diesem Jahr startet der Schwäbische Chorverband mit Chorprojekten in der Käthchenstadt.

Die A-cappella-Band unduzo aus Freiburg ist Botschafterensemble des Chorfestes. 2009 haben sie in Heilbronn den ersten Nachwuchwettbewerb für Vokalensembles des Schwäbischen Chorverbandes gewonnen. In den darauffolgenden zehn Jahren haben sie sich deutschlandweit einen Namen gemacht. Ihr Markenzeichen neben der starken Bühnenshow sind die intelligenten, humorvollen Texte und Kompositionen, die sie ausschließlich selbst schreiben.

Am Samstag, 5. Mai 2018, sind Unduzo um 19 Uhr live in der Harmonie Heilbronn zu erleben. Aber sie kommen nicht alleine. Gemeinsam mit Unduzo werden Schülerinnen und Schüler des Robert-Mayer-Gymnasiums und des Mönchseegymnasiums auf der Bühne stehen. Und auch die Lokalmatadoren Mundartmonika sind dabei.

Die Schülerinnen und Schüler des Robert-Mayer-Gymnasium werden beim Konzert ihren eigenen Song aufführen. Denn die kreativen Köpfe von unduzo sind bereits drei Tage vor dem Konzert in der Schule und arbeiten dort mit den Schülerinnen und Schülern. Gemeinsam werden sie aus ersten Ideen einen eigenen Song schreiben. Während einige am Arrangement feilen werden andere in Workshops zum Beatboxing lernen, wie man nur mit dem Mund richtig Rhythmus in die Musik bringt.

All das kommt im gemeinsamen Konzert zu Gehör. Mit diesem Schulprojekt bringt der Schwäbische Chorverband das Chorfest-Botschafter-Ensemble Unduzo mit der Chorfest-Stadt Heilbronn zusammen. Ein spannender Auftakt rund ein Jahr vor dem Chorfest 2019.


Tilman Heiland ist Juror beim Wettbewerb auf dem Chorfest

Tilman Heiland (geb. 1957) studierte in Stuttgart Schulmusik und Germanistik. Bereits seit Studienzeiten wirkte er als Dirigent verschiedener Ensembles. Seit 2009 ist er musikalischer Leiter des
Philharmonischen Chors Fellbach. Heiland ist Musiklehrer am Gymnasium. Zusätzlich ist er im Bundesverband Musikunterricht, im Landesmusikverband und im Schwäbischen Chorverband ehrenamtlich tätig.


René Schuh ist Juror beim Carl-Friedrich-Zelter-Chorwettbewerb 2018

Im Rahmen des Chorfestes 2019 in Heilbronn findet auch der Carl-Friedrich-Zelter-Chorwettbewerb statt. In sieben Kategorien können Chöre hier ihren Leistungsstand präsentieren und profitieren von einer ausführlichen Beratung durch die Jury.

In der Jury sitzt auch René Schuh. Er leitet seit 2006 als Direktor die Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen. Er wirkt in zahlreichen Gremien, Kommissionen und Jurys im Bereich der musikalischen Jugendbildung mit (DMR, BKJ, u.a.). Darüber hinaus ist er selbst als Dirigent tätig und unterrichtet Schulmusikstudierende an der Musikhochschule Mannheim im Fach Orchesterleitung bei ihren Orchesterpraktika.


Anmeldung zum Kinderchorcamp

Im Kinderchorcamp kommen Kinderchöre zusammen, um gemeinsam an einem Musical zu arbeiten, zu singen, Spaß zu haben. Von Freitag 31. Mai 2019 bis Sonntag 2. Juni 2019 kommen die Kinder ab der 1. Klasse in der Helene-Lange-Realschule zusammen. Die musikalische Leitung hat Robert Kopf.

Ab sofort ist über das Anmeldeformular online.


Anmeldeformular zum Chorfest

Die Anmeldung zum Chorfest ist am bequemsten über das Online-Formular möglich. Anmeldeschluss ist der 15. Dezember 2018. Nach diesem Termin werden auch die genauen Orte und Uhrzeiten vergeben.

Alternativ gibt es hier eine pdf zum ausfüllen und ausdrucken.


Anmeldung für das Chorfest startet am 1. Dezember

Am 1. Dezember 2017 startet um 10 Uhr die Anmeldung für das Chorfest 2019 in Heilbronn. Ab diesem Zeitpunkt steht auf dieser Webseite das Anmeldeformular bereit. Das Chorfest bietet vom 30.05. bis 02.06.2019 zahlreiche Gelegenheiten für Auftritte. Ob auf der Bundesgartenschau, in einer Kirche, beim Sozialen Singen oder bei einem Gottesdienst. Neben den Auftritten auf den offenen Bühnen findet am 31. Mai und 1. Juni auch der Carl-Friedrich-Zelter-Chorwettbewerb statt. Zeitgleich mit der Anmeldung ist auch die Anmeldung zum Kinderchorcamp möglich.

Planen Sie also frühzeitig Ihre Reise zum Chorfest nach Heilbronn und lassen sich dieses große Singe-Event nicht entgehen. Der Chor, der sich als erstes anmeldet, erhält ein Überraschungspaket.


Das letzte Chorfest: 2009

Wer in Erinnerungen schwelgen möchte oder sich ein Bild davon machen möchte, wie das letzte Chorfest im Jahre 2009 abgelaufen ist, der klicke mal hier…

www.2009.chorfest-heilbronn.de/


Startschuss!

Heute wird das Logo verabschiedet und der Startschuss für die Öffentlichkeitsarbeit und die Flyer gegeben… Dann kann es losgehen!


Aktuell Beitrag

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.


Demo

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.


© 2019 - Schwäbischer Chorverband - Geschäftsstelle im Musikzentrum Baden-Württemberg, Eisenbahnstr. 59, 73207 PlochingenTel: 07153 92816-60 Fax: 07153 92816-79 - Kontakt - Impressum - Datenschutz - Admin buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich